Deko Blog von Agnès: Lust auf Grün
Der Frühling ist da und unsere Innenräume können endlich farbiger werden!
Die Farbe Smaragdgrün wird als strahlend und natürlich beschrieben, vielleicht gehört sie gerade deswegen zu den Wohntrends 2016. Es ist nicht einfach, diese Farbe in unsere Räume zu integrieren. Hier sind unsere Tipps und Ideen.
Wie kann ich Smaragdgrün in meinen Innenräumen verwenden?
Gehen Sie sparsam mit der Farbe um; Sie können z.B. eine Wand in Smaragdgrün streichen und die andere weiß lassen. Hängen Sie einen Spiegel der grünen Wand gegenüber – und er wird das Design noch mehr zur Geltung bringen. Um die Helligkeit zu stärken ist es besser, diese Farbe an einer Wand gegenüber dem Licht zu verwenden. Gegen das Licht würde Smaragdgrün dunkler und kälter wirken.
Wenn Sie nicht sicher, sind ob diese Farbe passt, entscheiden Sie sich besser für Wohndeko in dieser Farbe. Sie können ein Möbelstück mit grünem Stoff neu beziehen (Sofa, Sessel, Kissen) oder Accessoires wie zum Beispiel Vasen und Lampenschirme kaufen.
In welchen Räumen kann ich Smaragdgrün verwenden?
Grün steht für Frische und Vitalität. Gedämpftere Grüntöne können aber auch – wie der Blick in die Natur – eine beruhigende Wirkung haben. Die Assoziation mit dem begehrten Edelstein schafft Assoziationen auch mit Luxus. Je nach Grösse des Raumes und der gewünschten Wirkung können Sie Smaragdgrün in jedem Raum des Hauses verwenden. Im Eingang für einen einladenden Effekt, im Wohnzimmer für eine beruhigende und luxuriöse Atmosphäre oder im Schlafzimmer für eine intime Stimmung.
Mit welchen Farben kann man Smaragdgrün kombinieren?
Smaragdgrün ist eine Mineralfarbe, die aus der Natur stammt. Diese Farbe wird sich perfekt mit alle neutrale Farben mischen (Weiß, Beige, Braun und Grau). Mit diesen Farben gehen Sie kein Risiko ein! Sie können aber auch mit dem Kontrast spielen. Wenn Sie Smaragdgrün mit Gelb in einem Raum kombinieren wird die Atmosphäre fröhlich und energisch. Wenn Ihre Inneneinrichtung elegant und raffiniert ist, können Sie Smaragdgrün mit Türkis kombinieren. Diese Komplementärtöne werden sicher einen geschmackvollen Eindruck erzeugen. Nun wissen Sie alles über die Trendfarbe 2016!
Weitere Wohntrends sind auf dem Blog von Agnès Conté erhältlich, www.blogdeco.ch
Quelle: Living etc, Elle Decor UK, Printerest, Pantone