Richtig packen für den Umzug

Packen ist nicht gleich Packen.

Beim Umzug gibt es einiges zu beachten, damit Sie Ihren Hausrat, Ihre Möbel und Lieblingstücke am neuen Ort unversehrt auspacken können.

Organisieren Sie genügend Umzugskisten. Es ist besser, Sie haben zu viele als zu wenig Umzugskartons. Informieren Sie sich auch über die verschiedenen Arten von Kartons und Kisten, da passendes Packmaterial vieles vereinfachen kann. Grundsätzlich gilt es die fünf goldenen Pack-Regeln zu beachten:

  1. Nicht zu voll und nicht zu schwer (max. 25kg)
  2. Schweres nach unten und Gleiches zu Gleichem
  3. Bücher, Platten, Bilder hochkant stellen/packen
  4. Porzellan, Gläser, Teller hochkant stellen und gut polstern
  5. Mit dem Zielort kennzeichnen

Weitere hilfreiche Tipps für die spezifischen Gegenstände:

Möbel

Möbel
Zerlegen  Sie möglichst viele Möbelstücke vor dem Umzug. Bewahren Sie die Teile des Möbelstücks zusammen auf und beschriften Sie diese Teile gegebenenfalls. Dasselbe gilt für Schrauben und Montageteile, die Sie am besten in kleinen Plastiksäcken oder Behältern aufbewahren.
Möbel, die Sie ganz transportieren wollen, sollten aus Gewichtsgründen ausgeräumt werden. Schubladen und Türen, die nicht demontiert werden können, sind mit Klebeband zu befestigen.
Schützen Sie Tisch und Tischbeine mit Wellpapier oder Luftpolsterfolie vor Kratzern und decken Sie Polstermöbel mit Tüchern oder Plastikfolie ab.

Hausrat

Hausrat
Verpacken Sie ihren Hausrat in Umzugskartons, da sich diese gut tragen lassen. Packen Sie die Umzugskisten aber nicht zu voll und auch nicht zu schwer, max. 25kg. Die schweren Sachen sollten unten in der Kiste sein, und Gleiches sollte zu Gleichem gepackt werden. Schreiben Sie die Umzugskisten oben und auf der Seite an.

Geschirr, Porzellan

Geschirr, Porzellan
Packen Sie Geschirr und Porzellan unbedingt gut in Seiden- oder Zeitungspapier ein. Beim Stapeln legen Sie am besten zwischen jeden Teller eine Lage Papier und verpacken diese in Kunststoffkisten oder in stabile Geschirrkartons mit Unterteilung.

Kleider

Kleider
Verwenden Sie für besonders teure Kleidung spezielle Kleiderboxen.
Sie können die Kleider am Bügel hängen lassen und so in den Kleiderkarton mit Stange aufhängen und transportieren. Sollten Sie keine spezielle Kleiderbox verwenden, können Sie die Kleider mit Kleiderschutzhüllen schützen.

Vorhänge, Wäsche

Vorhänge, Wäsche
Vorhänge, Wäsche und sonstige Textilien können gut in Koffer oder Wäscheboxen verpackt werden.

Lampen

Lampen
Für besonders zerbrechliche Lampen gibt es spezielle Lampenboxen oder Lampenkartons. Generell sollten Lampen gut mit Packseide oder Geschirrpapier eingepackt werden und die Hohlräume mit Zeitungspapier ausgefüllt sein.

Elektronik

Elektronik
Elektronische Geräte wie Stereoanlagen, Computer, Monitore etc. sind teilweise sehr schlagempfindlich. Um die Geräte entsprechend zu schützen, verpacken Sie diese in Luftpolsterfolie und dann in eine stabile Box. Falls noch vorhanden, können Sie die Geräte auch in der Originalverpackung transportieren.

Bücher, DVDs, CDs, Schallplatten

Bücher, DVDs, CDs, Schallplatten
Benutzen Sie Umzugskisten, aber beladen Sie diese nicht ganz mit Büchern, sonst werden sie zu schwer. Alternativ können Sie spezielle Bücherkantons verwenden, die nicht überladen werden können. Stellen Sie die Bücher aufrecht in die Box und füllen Sie die Hohlräume mit Papier aus.

Ordner

Ordner
Am besten lassen sich Ordner in Ordnerkartons transportieren. Ansonsten können Sie auch herkömmliche Umzugskartons verwenden, aber auch hier gilt es, auf das Gewicht zu achten.

Flaschen, Flüssigkeiten

Flaschen, Flüssigkeiten
Für Weinflaschen gibt es bei den Umzugsfirmen spezielle Boxen mit verschiedenen Teilungen.
Flüssigkeiten in anderen Gefässen verpacken Sie am besten in geschützte Kunststoffbehälter.

Brennbare Flüssigkeiten

Verpacken Sie die Behälter gut verschlossen in eine separate Kartonbox und stopfen Sie die Hohlräume aus, damit die Behälter nicht rutschen. Kennzeichnen Sie die Box entsprechend.

Lebensmittel

Lebensmittel

Verpacken Sie Lebensmittel separat in Kartons und Boxen. Für Tiefkühlprodukte sollte am Umzugstag eine Kühlbox bereitstehen.

Pflanzen

Pflanzen
Pflanzen sollen kurz vor dem Umzug nicht mehr gegossen werden. Gerade bei einem Umzug im Winter sollten Sie Pflanzen schützen, indem Sie sie entsprechend einpacken. Transportieren Sie die Pflanzen so, dass diese nicht umfallen oder rutschen können. Im Sommer sollten Sie Pflanzen wegen der Hitze nicht zu lange im Fahrzeug lassen.

Haustiere

Haustiere
Organisieren Sie jemanden, der sich um Ihre Haustiere kümmert. Falls Sie keine Betreuungsmöglichkeiten haben, sollten Sie die Tiere in einer geeigneten Transportkiste im eigenen Fahrzeug transportieren. Achten Sie auch auf genügend Futter und Wasser. Lassen Sie Ihre Tiere aber keinesfalls bei Hitze oder Kälte im Fahrzeug warten.

Wertsachen

Wertsachen
Wertsachen können während des Umzugs in einem Banksafe oder an einem anderen sicheren Ort aufbewahrt werden. Achten Sie darauf, dass Sie genügend Bargeld in der Tasche haben, um am Umzugstag Kosten für Verpflegung, Mietfahrzeug, Benzin und unvorhergesehene Auslagen begleichen zu können.

Instrumente wie Klavier, Flügel etc.

Instrumente wie Klavier, Flügel etc.
Besondere Vorsicht ist beim Transport von Klavieren, Flügeln und sonstigen Instrumenten geboten. Das Instrument muss gut in eine Decke oder in Luftpolsterfolie eingepackt werden. Benutzen Sie Traggurte und beim Transport über Treppen einen Schlitten. Es empfiehlt sich, besonders teure Instrumente von Umzugsprofis zügeln zu lassen.