Deko Blog von Agnès: O schöner Tannenbaum …

Der Weihnachtsbaum ist aus der Weihnachtszeit nicht wegzudenken.

Das Schmücken mit der ganzen Familie zählt sicherlich bei vielen zu den schönsten Kindheitserinnerungen.
Der Baumschmuck gibt in der Regel ausserdem die Richtung für die festliche Dekoration im Haus vor. Weiss, rot, golden oder silbern … Alles ist erlaubt.

Falls Sie jedoch dem Trend folgen möchten, sollten Sie Pastellfarben wie Puderrosa, Mandelgrün und Zitronengelb nicht vergessen. Diese köstlichen Nuancen stechen ins Auge und sorgen in Ihrem Zuhause für ein zartes, festliches Ambiente.

Für ein moderneres Weihnachtsfest gibt es aber auch Alternativen zu den traditionellen Weihnachtsbäumen.
Falls Sie keine Nadeln im Wohnzimmer haben möchten, keinen Platz haben oder auf Originalität setzen, wird Sie die Fortsetzung dieses Artikels gewiss interessieren. Der Trend dieses Winters lautet «DIY: do it yourself». Es geht darum, selbst einen Weihnachtsbaum zu basteln und ihn nach den eigenen Vorstellungen in Szene zu setzen! Im Folgenden finden Sie ein paar Ideen für originelle Weihnachtsbäume.

weihnachtsbaum1Minimalistischer Weihnachtsbaum:

Hierzu wird die Silhouette eines Weihnachtsbaumes mit farbigem Klebeband direkt auf die Wand geklebt. Anschliessend muss er nur noch mit einer Sterngirlande aus Papier dekoriert werden.
Einfach und unkompliziert, aber äusserst eindrucksvoll!

 

Künstlerischer Weihnachtsbaum:

weihnachtsbaum2

Falls in Ihnen verborgene Talente schlummern, sind Sie jetzt gefragt. Malen Sie mit Kreide eine hübsche Tanne auf eine dunkle Wand oder eine schwarze Tafel. Malen Sie sie dann in der gewünschten Farbe aus! Dekorationen sind überflüssig!

Wenn Sie nicht künstlerisch veranlagt sind, drucken Sie ein Schwarzweiss-Bild von einer hübschen Tanne aus, kleben Sie es an die Wand und dekorieren Sie es mit zweidimensionalen Girlanden.

 

weihnachtsbaum3Literarischer Weihnachtsbaum:

Misten Sie Ihr Bücherregal aus. Behalten Sie nur die Bücher mit grünem Einband bei (oder binden Sie ein paar Bücher mit grünem Papier ein). Ordnen Sie sie anschliessend symmetrisch in der Form eines Weihnachtsbaumes an.

 

Lichterketten-Weihnachtsbaum:

weihnachtsbaum4

Setzen Sie auf den märchenhaften Aspekt von Weihnachten, mit einem Weihnachtsbaum aus Lichterketten, die an der Wand befestigt werden. Einfach magisch!

 

 

Bilderrahmen-Weihnachtsbaum:

weihnachtsbaum5

Die Anhäufung von Bilderrahmen und das grafische Ergebnis dieser Art des Bilderaufhängens war bereits Thema eines anderen Artikels. Vermischen Sie Formate, Grössen und Rahmentypen, sodass ein wunderschöner, kunstvoller Weihnachtsbaum entsteht.

 

 

Sticker-Weihnachtsbaum:

weihnachtsbaum6

Die ideale Lösung, falls Ihnen das Basteln nicht liegt, Sie sich dieses Jahr aber trotzdem einen originellen Weihnachtsbaum wünschen. Im Handel gibt es dekorative Sticker.

 

Stoff-Weihnachtsbaum:

An der Wand wird ein Stück Stoff mit einem Tannenbaum aufgehängt, wie eine Leinwand. (Erhältlich bei dem berühmten schwedischen Möbelriesen mit dem blau-gelben Logo). Dieses muss jetzt nur noch mit Ihren Lieblingskugeln geschmückt werden.

weihnachtsbaum7

Verzichten Sie auf die traditionelle Nordmanntanne in einer Ecke des Wohnzimmers und folgen Sie dem Trend. Entscheiden Sie sich für eine originelle Alternative, damit das diesjährige Weihnachtsfest besonders dekorativ wird.
Ich wünsche Ihnen schöne und erholsame Feiertage!

Weitere Wohntrends sind auf dem Blog von Agnès Conté erhältlich, www.blogdeco.ch
Quellen: Runway Daily, 1 tour d’horizon, Coté Maison, Magic Stickers, Les Esthètes, Ikea.