Deko Blog von Agnès: Tapeten sind im Trend!

Die Tapete liegt seit einigen Jahren wieder im Trend.

Man findet sie unter anderem auch in angesagten Lokalitäten und speziellen Architekturprojekten. Dieses Deko-Element, welches lange Zeit als kitschig angesehen wurde, passt sich perfekt jedem Innenraum an, ist widerstandsfähig, raffiniert, in einer grossen Farbauswahl erhältlich und für jedes Budget erschwinglich.

Warum eine Tapete?

Die Tapete, mit ihren unzähligen Muster- und Farbvarianten, personifiziert unsere Innenräume. Sie ist widerstandsfähiger und einfacher anzubringen als früher und wird sparsamer eingesetzt, z.B. als Deko-Element. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

Wie wähle ich meine Tapete am besten aus?

Wenn Sie eine Tapete auswählen, dürfen Sie nicht vergessen, dass Sie mit ihr leben werden. Sie wird auf jeden Fall den Raum verändern, egal, ob mit grossen, kleinen, hellen oder dunkeln Mustern. Wir raten Ihnen daher, vor der definitiven Auswahl ein Muster mit nach Hause zu nehmen; falls Sie auch danach noch unsicher sind, empfehlen wir Ihnen, eine Zeitlang einen Streifen an der Wand anzubringen, um den Effekt zu prüfen.

Wo kann man Tapete anbringen?

Um die Raumgrösse beizubehalten tapezieren Sie bitte nicht sämtliche Wände. Die Tapete soll eine Wand speziell betonen oder die Perspektive eines Raumes zur Geltung bringen. Sie soll den Raum dekorieren und ihm Charakter geben, ohne ihn zu überladen.

Ein Tipp: Um Muster abzuschwächen, passen Sie die Farbe der anderen Wände mit einem Uniton an, und zwar mit der Hintergrundfarbe der Tapete. Beziehen Sie auch Möbel und Accessoires in die Atmosphäre ein.

Der Trend in 2016

Tapeten werden kreativer als je zuvor! Hier sind die neuesten Trends:

tapete1Retro Vintage

Mit der berühmten amerikanischen Serie „Mad Men“ ist der grafische Stil der 60er Jahre zurückgekehrt. Er zeichnet sich durch geometrische Muster (Kreise, Quadrate) und Farbkombinationen aus, die frischen Wind in den Raum bringen. Beleben Sie mit der Wahl einer solchen Tapete beispielsweise ein einfaches Intérieur und mischen Sie es dann ganz natürlich mit Vintage-Möbeln.

Fauna

tapete2

Kuhfelle, Schlangenhäute etc. werden an den Wänden angebracht. Kombinieren Sie dazu eine schicke Atmosphäre mit realistischen Naturtönen oder aber entscheiden Sie sich für „trendy“ und wählen Muster, in welchen Orange oder Türkis enthalten sind.

 

Trompe l’œil (Malerei mit dreidimensionaler Wirkung)

tapete3

Bambus, Wolle, Seide, gepolstertes Vinyl. Die täuschend echten Materialien sind im Trend. Diese verschiedenen Materialien können die Innenräume zeitgenössisch oder klassisch dekorieren – die Farbwahl machen den Unterschied.

 

Traditionell neu aufgelegt

tapete4

Klassische Tapeten, wie zum Beispiel mit Blumen-, Streifen- und Damast-Mustern sind immer eine gute Wahl. Diese Muster beleben die Räume und bleiben aber dabei zeitlos. Dieser Trend verbindet dekorative Tradition und moderne Atmosphäre.

Finden Sie weitere Deko-Trends auf dem Blog von Agnès Conté, www.blogdeco.ch
Quelle: Living, Appartment Therapy, Printerest, Graham & Brown, Elitis, Andrew Martin